Altdorfer Schachmeisterschaft 2017Sieger Georg Petersammer mit den erfolgreichen Jugendspielern Simon und Hannes

An der 7. Schachmeisterschaft in Altdorf bei Nürnberg, die in sieben Runden Schnellschach ausgetragen wurde, nahmen mit Georg und Simon Petersammer sowie Hannes Weiß drei Eggerbachtaler Schachfreunde teil.

Den Sieg holte Georg Petersammer mit überzeugenden 6 Siegen und nur einer Niederlage. Gegen seinen ehemaligen Laufer Vereinskollegen Ansgar Scherb verlor Petersammer die Übersicht in einer sehr komplexen Stellung - Scherb wurde dadurch verdient dritter. Vizemeister wurde Gerald Rummel vom SC Andersen Nürnberg, der nur das direkte Duell gegen den neuen Titelträger verlor und so in der Feinwertung das Nachsehen hatte.

Die Schachpiraten Hannes Weiß, mit überzeugenden zwei Siegen und einem Remis auf Rang 9 und Simon Petersammer auf Rang 12 konnten als Jugendspieler bei der zum Teil deutlich älteren Konkurrenz ebenfalls mit taktischem Geschick überzeugen.