Ferienprogramm 004 04 09 2017

Auch in den großen Ferien 2017 bot der Schachklub Eggerbachtal im Rahmen des Ferienprogrammes der Marktgemeinde Eggolsheim wieder Schach für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Im Anfängerkurs, den die jüngsten Teilnehmer im Alter zwischen 5 und 8 besuchten, wurde die Gangart der einzelnen Figuren auf den 64 Feldern erklärt und ihre Wertigkeit bestimmt. Erstaunlich erfassten die Mädchen und Jungen, wie die Figuren sich im königlichen Spiel bewegen.

Ferienprogramm 003 01 09 2017

Im „Pferdeäpfellegespiel“ war selbst die vermeintlich schwierigste Gangart, die des Springers (Pferdes), kein Problem mehr – und die Begeisterung darüber war vor allem für die Mädchen groß. Kurz darauf konnten bereits die ersten Partien gespielt werden.

Um erste Eröffnungserfahrungen mit der soliden „Italienischen Eröffnung“ und um taktische Elemente (Spieß, Gabel, Fesselung und Treppenmatt) ging es beim Aufbaukurs, den neun Teilnehmer im Alter zwischen 5 und 12 besuchten.

Beim sieben-rundigen Abschlussturnier mit 10 Minuten Bedenkzeit je Spieler, wo jeder gegen jeden spielte, waren freilich die erfahrenen Schachpiraten vom Schachklub vorne. Simon gewann vor Hannes, Bastian und Joshua, während Max Schier bei seiner Turnierpremiere mit zwei Siegen und zwei Remisen und Rang 5 aufhorchen ließ, aber auch die Mädels Katharina und Patricia bewiesen teilweise taktisches Geschick und ausdauernde Konzentration.

Ferienprogramm 006 08 09 2017

Mehr über das königliche Spiel gibt es mit den Schachpiraten jeden Freitag ab 16:30 Uhr (für Bauern- und Springerdiplomanden) bzw. ab 17:30 Uhr (für Fortgeschrittene, Läufer- und Turmdiplomanden).

(27/2017 Bericht von Georg Petersammer [G.P.], Pressewart SC Eggerbachtal)