SC Eggerbachtal mit Gold und Silber - Simon Petersammer gewinnt die U10 - Thomas Bergmann wird DWZ-Gruppenzweiter in Lauf

Laufer Pokalturnier 005 15 10 2017U10-Sieger: Simon Petersammer (links)

Mit gleich zwei Podestplätzen kehrte ein Trio vom Chessimo-Pokalturneir aus Lauf zurück, 60 Minuten Partien mit DWZ-Auswertung gespielt wurden.

In Topform präsentierte sich dabei der erst achtjährige Simon Petersammer, der in der Altersklasse U10 den Sieg mit 4,0 Punkten aus 5 Partien bei starker Konkurrenz holte. Mit drei Siegen zum Auftakt gegen Julian Vemmer (SC Jäklechemie Talente Franken), Leo Seeberger (TSV Bindlach) und den oberfränkischen Meister Lukas Rieß (TSV Kirchenlaibach) legte Simon teils in Marathonpartien und schönen Kombinationen den Grundstein. In Runde vier verpasste er gegen Carl-Friedrich Angrick (MSA Zugzwang 82) die Vorentscheidnung mittels Turmgewinn und stellte dafür seine Dame gegen Turm und Leichtfigur ein, ehe beide nichts mehr anbrennen lassen wollten und sich auf Remis einigten. In der Schlussrunde gegen Elisabeth Reich (ATSV Oberkotzau) musste er hingegen um den halben Punkt mit letzten Kräften kämpfen, nachdem ihm die Eröffnung einen Bauern kostete, eher er sein Remis für einen Podestplatz bekam. Die Überraschung war schließlich perfekt, als auch die Verfolger sich Remis trennten und Simon den Pokal dank der besseren Zweitwertung für sich entscheiden konnte. Neben dem Pokal verbuchte er noch ein sattes DWZ-Plus von 73 Punkten.

Laufer Pokalturnier 002 15 10 2017Bastian Trummer (links)

In der U12 startete Bastian Trummer mit einer Marathonpartie von über 75 Zügen, die er gegen einen der Topfavoriten und späteren Zweiten, Lukas Deniz (SC Postbauer-Heng), trotz gewonnener Leichtfigur noch verlor. Nicht entmutigt holte er in den beiden folgenden Runden gleich 1,5 Punkte gegen starke Gegnerinnen. In den beiden letzten Runden fehlte ihm dann die Konzentration, um weiter in der Tabelle gut zu machen. Mit Rang 11 verpasste er eine Top-Ten-Platzierung knapp.

Laufer Pokalturnier 006 15 10 2017guter 2. Platz: Th. Bergmann (rechts) Foto: SV Lauf a.d.Peg.

Beim Armateurpokalturnier wurden nur drei Runden gespielt. In Gruppe 4 verpasste Thomas Bergmann durch eine unnötige Auftaktniederlage gegen den vereinslosen Nachwuchsspieler, in der er bei guter Stellung, aber knapper werdender Bedenkzeit ein Phantommatt sah und dadurch Material einbüßte. In den darau folgenden Runden ließ Bergmann nichts mehr anbrennen und besiegte klar den Laufer Nachwuchs- und Kaderspieler Johannes Keck wie auch Johann Goschy (SG Fürth). Sein Lohn die Silbermedaille und ein DWZ-Zugewinn von 25 Punkten.

Mehr dazu unter http://www.chessimo-pokalturniere.de/index.php/bayern/15-okt-2017-lauf-a-d-peg

(31/2017 Bericht von Georg Petersammer [G.P.], Pressewart SC Eggerbachtal)