BLSV Urkunde 1vlnr. Edmund Mauser, Georg Petersammer, Georg Eismann (Foto: Th. Bergmann)Am 18. Juni 2015 erhielt der Schachclub Eggerbachtal e. V. in einem kleinen Festakt bei Sekt und Häppchen aus den Händen des BLSV-Kreisvorsitzenden Edmund Mauser die Mitgliedsurkunde übereicht. Vorsitzender Georg Petersammer konnte zu diesem Anlass neben zahlreichen Schachfreunden, Schacheltern, dem Pressevertreter und dem BLSV-Kreisvorsitzenden auch den zweiten Bürgermeister Georg Eismann begrüßen. Nach einer kurzen Erläuterung der Ziele des SC Eggerbachtal, die vor allem in der Jugendarbeit und in Breitensportaktivitäten liegen, stellte er kurz die Vorstandschaft mit Christian Haag, Peter Betz, Stefan Kraus, Thomas Bergmann und Josef Bastian vor. Ferner referierte er über die Vorteile, die Schach mit sich bringt. Kinder lernten durch Schach spielerisch den souveränen Umgang mit Erfolg und Misserfolg und die Einhaltung von Regeln, alles wichtige Schlüsselqualifikationen, die in Schule, Beruf und in Gesellschaft gebraucht werden, so Petersammer. Daher wolle man möglichst viele Kinder und Jugendliche zum Schachspielen animieren.

2. Bgm Georg Eismann (Foto: Th. Bergmann)

Anschließend begrüßte zweiter Bürgermeister Georg Eismann in seiner Ansprache die Gründung des Schachclubs und sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu, stellte angesichts der wichtigen Jugendarbeit auch einen finanziellen Zuschuss in Aussicht. Die weitere kostenlose Nutzung der Mensa zum Training und zu den Turnierspielen sagte er zu. Als persönliches Präsent übergab Eismann seinen Aufnahmeantrag in den Schachclub an den SC-Vorsitzenden und wurde so gleich als 38. Mitglied aufgenommen.

BLSV-Kreisvorsitzender Edmund Mauser stellte fest, das von den nunmehr 38 Mitgliedern des vor rund zwei Monaten gegründeten Schachvereins die Hälfe Kinder und Jugendliche seien. Dies bezeichnete Mauser als hervorragende Basis und beglückwünschte den Verein dazu. Er freue sich den Schachclub Eggerbachtal als 116. Verein im Landkreis als Mitglied in den Bayerischen Landessportverband (BLSV) aufzunehmen, erst als zweiten neuen Verein in diesem Jahr.

Nach dem offiziellen Teil wurde im gemütlichen Teil auf die nun abgeschlossene Gründung des eigenständigen Schachvereins im Markt Eggolsheim angestoßen und bereits Pläne für die neue Saison geschmiedet. Unter den Augen von Kiebitz Georg Eismann wurde noch so manche spannende Schachpartie bis in den späten Abend gespielt.

(04/2015 Bericht von Georg Petersammer [G.P.], Pressewart SC Eggerbachtal)