Rudolf Glenk turnier 2017Dickes DWZ-Plus für Simon

Auf DWZ-Jagd ging beim Rudolf-Glenk-Jugendturnier in Forchheim ein Schachpiratenduo mit Julian Bergmann und Simon Petersammer.

In der Gruppe U12C landete Simon mit 3,0 Punkten aus fünf Runden auf dem geteilten zweiten Rang. Nur gegen den bärenstarken Gruppensieger Arora Abhiraaj (Indien) war Simon in der Skandinavischen Verteidigung chancenlos. Gegen den am Ende punktgleichen Forchheimer Philipp Schwab vergab er den sicheren Punkt trotz Mehrturm, indem er seine Königsstellung vernachlässigte und matt gesetzt wurde.

Ein zweiter Platz mit ausgeglichenem Punktekonto gelang auch Julian Bergmann in der Gruppe U25F. Julian vergab zum Start seinen Gewinn mit Mehrmaterial, nachdem er die Gegenspiel seines Gegenüber zu stark einschätzte und so in die Punkteteilung einwilligte. In Runde zwei folgte ein klarer Start-Ziel-Sieg, während ihm in der Schlussrunde die Eröffnung missrat und er kurze Zeit später kapitulieren musste.

Während Simon mit + 103 ein großes DWZ-Plus auf nun DWZ 859 gelang, büßte Julian leicht ein. Mit Stefan Eismann (DWZ 1211), Julian Bergmann (DWZ 1048) und Maxim Gorochovski (1012) haben jetzt drei Schachpiraten die magische 1000er DWZ-Grenze überschritten - weitere werden folgen.