Premierensiege für Sebastian und Joel

Neunkirchen 15. Juli 2023 004

Beim dritten Neunkirchener Schachtreff (NeST), einem Freiluft-Jugendturnier in Neunkirchen am Brand bei 35° C im Schatten einer Pappelallee waren erstmals auch die Eggerbachtaler Schachpiraten vertreten und das sehr erfolgreich. In den DWZ-ausgewertenden Gruppen gewann Joel Biermann bei seiner externen Turnierpremiere gleich seine Gruppe im Ko-System mit zwei Erfolgen. Im Halbfinale gegen den Laufer Matteo Gelf gab es einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg, während er im Finale die Partie gegen den Eckentaler Felix Freudenberger nach Damenverlust mit exzellenter Kombinatorik noch umbiegen konnte.

Neunkirchen 15. Juli 2023 003

In der freien Gruppe ohne Uhr und Mitschreiben, wo alle Altersklassen in einem Turnier fortlaufend neuen Gegnern zugelost wurden und die Siegquote entscheidend war, behielt der achtjährige Sebastian Nabe mit vier Punkten (drei Siege, zwei Remisen und nur einer Niederlage) aus sechs Partien die Oberhand in der U9-Wertung und heimste so seinen ersten Pokal ein. Dabei spielte er teilweise gegen viel ältere Gegner.

Neunkirchen 15. Juli 2023 002

Ebenfalls erstmals auf dem Podest landete der erst sechsjährige Henri Hobner als Zweiter der U7-Wertung mit 1,5 Punkten. Das Mattsetzen muss noch etwas geübt werden, damit auch das Mehrmaterial entsprechend verwertet werden kann.

Zwei Punkte aus fünf Partien reichten hingegen für Bernhard Baldauf in der U12-Wertung nicht zum Sprung auf das Treppchen. Ein kleiner Wermutstropfen – er traf meist auf die heimlichen Favoriten, denen er noch kein Schnippchen schlagen konnte.

Neunkirchen 15. Juli 2023 001

Insgesamt waren es sehr entspannte gut drei Stunden bei heißen Temperaturen und heißen Gefechten, die alle vier gut meisterten. Jugendleiter Georg Petersammer durfte so nebenbei auch noch die Turnierleitung der DWZ-Gruppen übernehmen, wo sich alle Spieler ausgesprochen fair verhielten.

Alle Teilnehmer, Ergebnisse und ein Bericht auf der Turnierseite unter: https://mfrnord.info/nest/index.htm

(35/2023 Bericht von Georg Petersammer [G.P.], Pressewart SC Eggerbachtal)