Gleich viermal ging es in den Sommerferien in die „Muckibude für Hirngymastik“ zum Schachschnppern im Rahmen der Ferienprogramme in Altendorf, Buttenheim und Eggolsheim.

Sieben Kinder im Alter von 8 bis 12 tasteten sich in Altendorf unter Anleitung der beiden Jugendleiter Georg Petersammer und Hans Körber in ersten Schritten an das königliche Spiel heran.  Die Regeln wurden erlernt und verfestigt und am Ende erfuhren die Kids von ersten Matts wie „Idiotenmatt“ oder „Schäfermatt“.

Eine Schachhochburg scheint sich in Buttenheim zu entwickeln, wo gleich beide Kurse mit 12 Kindern im Alter von 5 bis 13 Jahren ausgebucht waren. Einige frischten dabei ihr im Vorjahr Erlerntes auf, andere sammelten erste Erfahrungen auf den 64 Feldern. Kurs- und Jugendleiter Georg Petersammer betreute die schachbegeisterte Kids in Buttenheim zusammen mit den Schachpiraten Anna und Simon.

Ferienprogramm 07. August 2023 002

Bedingt dadurch, dass in Eggolsheim ja fast jeden Freitag schnuppern möglich ist, waren es dort etwas weniger, Trotzdem fanden sich auch hier sieben Kids im Alter 5 bis 13 Jahren ein. Besonders eifrig dabei war auch die erst fünfjährige Lilly, die am weiß-rosa-Brett von Anna betreut wurde. Sehr unterschiedlich waren hier die Vorkenntnisse, während einige wie die kleine Lilly erst die Züge lernte mit Springerhüpfen, durfte sich der 13jährige Alexander bereits mit Schachpirat Simon messen.

Wie in den vergangenen sieben Jahren, in denen der Schachclub Eggerbachtal bereits Schach in den Ferienprogrammen anbot, lernten die interessierten Jungs und Mädels zuerst die richtige Gangart der Figuren (König, Dame, Turm, Läufer, Pferd und Bauer) auf den 64 Feldern kennen. Die Bestimmung der Wertigkeit der einzelnen Figuren mittels „Gummibärchen“, Schokoladenstückchen“ oder „Erdbeeren“ durfte natürlich nicht fehlen. Mit "Pferdeäpfellegen" und "Pferdeäpfelaufsammeln" übten die Kids die Springerzüge, ehe es einfache Matts wie Narrenmatt, Schäfermatt und Treppenmatt zu bestaunen gab. Erste taktische Elemente im königlichen Spiel wie Fesslungen, Spieße oder Abzüge für die etwas erfahrenen Teilnehmer bildeten den Abschluss.

Ferienprogramm 07. August 2023 004

Ab Schulbeginn können interessierte Kinder und Jugendliche beim Schachclub Eggerbachtal jeden Freitag ab 16 Uhr in der Mensa der Mittelschule weiter üben. Die neuen Bauern- und Springerdiplomkurse starten dann am 13. Oktober.

In den Bildern ein Blick auf das bunte Treiben beim Ferienprogramm in Buttenheim und Eggolsheim

(37/2023 Bericht von Georg Petersammer [G.P.], Pressewart SC Eggerbachtal)