Bereits zum vierten Mal fand das Turnier „NeST“ (Neunkirchener Schachtreff) statt, diesmal in Kirchehrenbach. Die Schachpiraten waren dabei nicht nur zahlenmäßig stark (5 Teilnehmer) vertreten, sondern heimsten auch gewaltig viele Punkte und Podestplätze ein.

NeST Kirchehrenbach Kirchehrenbach 14. Oktober 2023 001erfolgreicher Schachpirat Johan

Das Turnier wird nach einem besonderen Modus ausgetragen – ein Teilnehmerfeld ist für Fortgeschrittene mit Uhr und Mitschreiben, die ihre DWZ (Deutsche Wertungszahl) verbessern oder ihre erste Zahl erringen wollen. Hier spielte Leonhard Ziegler mit zwei Siegen aus drei Partien erfolgreich mit und gewann so gleich satte 65 DWZ-Punkte dazu.

Alle Ergebnisse hierzu unter:

Das andere Turnier ist ohne Uhr und Mitschreiben, für alle, die erste Turniererfahrung sammeln wollen. Mit Sebastian Nabe (U9), den Turnierdebütanten Johan Bierman (U10), Milan Tiberius Pavlovic (U12) und Tobias Malter (U12) waren gleich vier Eggerbachtaler Schachpiraten am Start. Sebastian Nabe war dabei der eifrigste Spieler und holte „Silber“ in der U9 mit gleich 8 Siegen aus 11 Partien in nur knapp 3 Stunden. Tobias Malter, der überhaupt erst seine ersten richtigen Partien spielte, kam mit 2 Siegen aus 6 Partien auf Rang 8 in der U12. Diese Altersklasse gewann in überragender Milan Tiberius Pavlovic mit 5 Punkten aus 6 Partien, indem er vier Siege einfuhr und nur zweimal einen halben Punkt abgab. In der U10 landete Johan Biermann bei seiner Premiere und mit bester Zeiteinteilung mit 3 Siegen aus 4 Partien ebenfalls auf Rang 1. Neben den nicht zu erwarteten Podestplätzen stand vor allem die Spielpraxis und die Spielfreude im Hinblick auf die anstehende Saison in den Jugendligen im Vordergrund. Der SC Eggerbachtal wird daher in der neuen Saison gleich vier Schachpiratenteams in drei Ligen ins Rennen schicken.

Alle Ergebnisse dazu unter:

(41/2023 Bericht von Georg Petersammer [G.P.], Pressewart SC Eggerbachtal)