Eggerbachtaler Jugendvereinsmeisterschaften – Hannes Weiß verlängert Abonnement als Seriensieger – weitere Podestplätze mit neuen Gesichtern

Im klassischen Schach wurde in zwei Gruppen mit jeweils 5 Runden und einer Bedenkzeit von 90 Minuten (Gruppe A - U20) bzw. 60 Minuten (Gruppe B - U12) je Spieler gespielt.

Die Gruppe A gewann ohne Verlustpunkt der haushohe Favorit Hannes Weiß vor Theodor König und Debütant Nicolas Flotho, die beide im direkten Duell remisierten und nur gegen den Titelträger verloren. Es folgten Simon Petersammer und Joel Biermann.

In Gruppe B mit neun Teilnehmern gab sich Anna Petersammer keine Blöße und legte mit vier Siegen einen mächtigen Start hin, so dass ihr in der Schlussrunde ein Remis gegen den Co-Sieger des Vorjahres Bernhard Baldauf reichte. Den Silberpokal holte sich Leonhard Ziegler mit vier Siegen, nur gegen Anna zog er den Kürzeren. Auf Rang drei kam überraschend der erst achtjährige Sebastian Nabe. Er führte ein punktgleiches Trio mit 3,0 Punkte vor David Cardoso Klumm und David Götz an. Sebastian gewann damit auch den U10-Pokal. In der U8 gewann Henri Hobner mit 2,0 Zählern.

Die Jugendblitz-VM im Rundensystem mit allen Spielern in einer Gruppe, doppelrundig jeder gegen jeden und damit 18 Runden mit fünf Minuten Bedenkzeit gewann erneut Hannes Weiß (18,0 Punkte), vor Simon Petersammer (15,0), der ihn in den direkten Duellen zwar zweimal in Bedrängnis bringen, aber letztendlich nicht bezwingen konnte. Auf Rang drei kam hier erneut sensationell Sebastian Nabe (13,0) mit zwei Punkten Vorsprung vor vielen deutlich älteren Spielern. Damit holte er seinen zweiten U10-Pokal. Den U12-Pokal sicherte sich David Götz mit 9,0 Punkten. Mädchenblitzmeisterin wurde erneut Anna Petersammer.

Etwas mehr Bedenkzeit gab es bei der Jugendschnellschach-VM, nämlich 20 Minuten, ausgetragen wiederum im Schweizer System mit sieben Runden. Hannes Weiß verteidigte seinen Titel hier ein weiteres Mal ohne Punktverlust. Schnellschachvizemeister wurde Nicolas Flotho mit 5,5 Punkten der im direkten Duell die Oberhand behielt vor dem Dritten Simon Petersamer. Die U12-Wertung gewann auch hier David Götz auf dem Gesamtrang fünf, dem das Kunststück gelang bei allen drei Turnieren auf Rang 5 zu kommen, diesmal vor Anna Petersammer (Mädchenpokalsiegerin) und Niko Mader. Mit Gesamtrang 4 sicherte sich Sebastian Nabe erneut den U10-Pokal.

Räuberschach bei den U12-Spielern der Gruppe B: Bernhard Baldauf gewinnt im Stechen gegen David Götz und Tobias Walter den Räuberschachpokal, nachdem vorher alle drei nach fünf Runden punktgleich waren.

• Click to enlarge image Jugendvereinsmeisterschaften_02. November 2023_003.jpg Click to enlarge image Jugendvereinsmeisterschaften_02. November 2023_003.jpg
  • Click to enlarge image Jugendvereinsmeisterschaften_02. November 2023_005.jpg Click to enlarge image Jugendvereinsmeisterschaften_02. November 2023_005.jpg
  • Click to enlarge image Jugendvereinsmeisterschaften_03. November 2023_001.jpg Click to enlarge image Jugendvereinsmeisterschaften_03. November 2023_001.jpg
  • Click to enlarge image Jugendvereinsmeisterschaften_03. November 2023_002.jpg Click to enlarge image Jugendvereinsmeisterschaften_03. November 2023_002.jpg