Jugend Vereinsmeisterschaft 2021 19

In den Herbstferien fanden die Jugendvereinsmeisterschaften des SC Eggerbachtal an zwei Tagen statt. Als Seriensieger präsentierte sich dabei Hannes Weiß, der auch als Topfavorit an den Start ging. Er gewann mit der Jugendvereinsmeisterschaft, dem Jugendpokal, der Jugendblitzmeisterschaft und Jugendschnellschachmeisterschaft gleich vier Titel.

Bemerkenswert, bei allen vier Titel blieb er unbesiegt, lediglich im Räuberschach verlor er seinen einzige Partie gegen Bastian Trummer, Aber der Reihe nach:

Die Königsdisziplin Vereinsmeisterschaft wurde in zwei Gruppen mit jeweils 5 Runden und eine Bedenkzeit von einer Stunde je Spieler ausgetragen – U20 (Gruppe A) und U12 (Gruppe B).

In Gruppe A siegte Hannes vor Simon Petersammer und Bastian Trummer. Auf den weiteren Plätzen landeten Michael Bäuerlein und Justin Duval. In Gruppe B setzte sich Anna Petersammer souverän ohne Punktverlust gegen Leonhard Ziegler und Annika Lauer durch. Vierter und bester vereinsloser Teilnehmer wurde Gabriel Turnwald mit starken 3,0 Zählern, vor Joshua Ben Hahn, Anna Knorr und Jeremy Fin Hahn.

Im Jugendpokal, ausgespielt im Knockout mit Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten, bezwang Hannes auf dem Weg ins Finale Gabriel Turnwald, Justin Duval und Bastian Trummer. Sein Endspielgegner Simon Petersammer räumte seinerseits Jeremy Fin Hahn, Michael Bäuerlein und Überraschungshalbfinalist Leonhard Ziegler (hatte im Viertelfinale Mädchenmeisterin Anna Petersammer bezwungen) aus dem Weg. Das Finale war dann eine lange Zeit auf Messers Schneide stehende Partie, in der Simon seinen Dauerrivalen arg in Bedrängnis brachte, letztlich aber doch kapitulieren musste.

Beim Rundensystem jeder gegen jeden der Jugendblitz-VM  mit fünf Minuten Bedenkzeit gab es dann wieder das gewohnte Bild mit Hannes vor Simon. Ein Kuriosum stellte sich auf Rang 3 dar. Nachdem Michael Bäuerlein und Bastian Trummer im direkten Duell remisiert hatten und auch sonst in allen Wertungen gleich waren, durften Sie sich den 3. Platz teilen und beide einen Pokal einheimsen. U10-Blitzmeister wurde Leonhard Ziegler vor Anna Petersammer und Annika Lauer.

Im Jugendschnellschach, im Schweizer System in fünf Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit ausgetragen, zeichnete sich eine Überraschung auf den Podestplätzen ab. Natürlich gab sich Hannes hier auch keine Blöße und gewann alle Partien.  Auf Rang zwei landete hier dagegen Bastian Trummer, der in Gewinnstellung in der zweiten Runde Simon Petersammer Nerven zeigte und remisierte, was ihm am Ende dann doch dank besserer Zweitwertung reichte. Simon wurde noch 3., knapp vor seiner Schwester Anna, die er in der Schlussrunde noch vom Podest verdrängen konnte. Sie wurde damit beste in der U10 vor Leonhard.

Im Räuberschach, mit 5 Runden bei 10 Minuten Bedenkzeit ausgetragen, holte dann Bastian Trummer seinen ersten Titel vor Hannes und Simon, Vierter wurden punkt- und wertungsgleich Michael und Leonhard vor Joshua Ben. Die Mädchenmeisterin Anna und Annika spielten dabei außer Konkurrenz ihr eigenes Räuberschach.

Zum Vergrößern auf ein Bild klicken!

{gallery}/joomla_02/images/Fotos/2021/Jugend_VM_2021{/gallery}