Herzlich willkommen beim SC Eggerbachtal e. V.

Bezirksliga 2a ErlangenLeider ohne Punkte: Bastian (v. r.) und Michael (h. r.)

Bei der Premiere des ersten Jugendteams in der Jugendbezirksliga 2a bei der zweiten Mannschaft des SC Erlangen waren die Schachpiraten mit durchschnittlich 100 DWZ-Punkten weniger Außenseiter, dennoch waren Chancen da, den Wettkampf für sich zu entscheiden. 


Am Schlussbrett war Michael Bäuerlein (DWZ 750) gegen Laura Kristin Krause (1088) klarer Underdog. Michael kämpfte nachdem einer seiner Läufer gefangen genommen wurde lange gegen die drohende Niederlage, konnte diese aber letztlich nicht verhindern. 

Am dritten Brett schien Bastian Trummer (1037) mit Mehrqualität bereits auf die Siegerstraße einzubiegen, als er gegen Pranit Bajaj (1030) ein folgendes Abzugsschach mit Damenverlust gegen Läufer übersah und fortan auf verlorenem Posten stand. 

Simon Petersammer (1170) eroberte am zweiten Brett in einer wilden Zwei-Springerspiel-Eröffnung zwar eine Leichtfigur für einen Bauern, sein Gegner Ferdinand Wedekind (1214) kompensierte dies jedoch mit großem Entwicklungsvorsprung. Simon´s König stand daher im Zentrum vehement unter Beschuss. Ein Gegenspiel war daher sehr schwierig. Beim Übergang ins Endspiel verpasste er es den gegnerischen Springer auf der eigenen Grundreihe einzusperren und versuchte stattdessen vergebens sein Heil im Angriff, was zunehmend misslang und mit Materialverlust und später mit Partieverlust nach 50 Zügen bestraft wurde. 

Am Spitzenbrett zeichnete sich eine hochqualitative, ihrer Spielstärke angemessene Partie zwischen Hannes Weiß (1469) und Marcel Dirian (1534) ab, in der Hannes gegen den Favoriten meist am Drücker war, sogar einen Bauerngewinn herausholen konnte. Im schwierigen Mittelspiel deutete sich jedoch an, dass dieser gegen das Läuferpaar seines Konkurrenten nicht verwertbar schien. Trotz drohender Zeitnot behielt sein Gegner die Nerven und ließ sich auch vom Springeropfer für zwei Bauern nicht aus der Ruhe bringen. Ein taktisches Opfer im Endspiel, welches mit gut eineinhalb Bauerneinheiten leichten Vorteil gebracht hätte, übersah Hannes. Folgerichtig endete die Partie mit blanken Königen beiderseits nach 55 Zügen, als kleiner Achtungserfolg für Hannes, der damit die Höchststrafe für sein Team verhinderte.

Ergebnisse der 1. Runde
SC Erlangen 48/88 2 DWZ - Schachclub Eggerbachtal DWZ 3½ - ½ 
1 Dirian, Marcel 1534  - Weiß, Hannes 1469  ½ - ½
2 Wedekind, Ferdinand 1214  - Petersammer, Simon 1170  1 - 0
3 Bajaj, Pranit 1030  - Trummer, Bastian 1037  1 - 0
4 10  Krause, Laura Kristin 1088  - Bäuerlein, Michael 750  1 - 0
Schnitt: 1216 - Schnitt: 1106

SC Jäklechemie - Zabo-Eintracht Nürnberg 0 - 4 
Allersberger SC 2000 - SC Heideck-Hilpoltstein 0 - 4 
TSV Cadolzburg - SGem 1882 Fürth 3 3½ - ½

Die Tabelle nach der 1. Runde in der Jugendbezirksliga 2a

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 MPkt BPkt
1. Zabo-Eintracht Nürnberg ** 4 2 - 0 4,0 - 0,0
1. SC Heideck-Hilpoltstein ** 4 2 - 0 4,0 - 0,0
3. SC Erlangen 48/88 2 ** 2 - 0 3,5 - 0,5
3. TSV Cadolzburg ** 2 - 0 3,5 - 0,5
5. SGem 1882 Fürth 3 ½ ** 0 - 2 0,5 - 3,5
5. Schachclub Eggerbachtal ½ ** 0 - 2 0,5 - 3,5
7. SC Jäklechemie 0 ** 0 - 2 0,0 - 4,0
7. Allersberger SC 2000 0 ** 0 - 2 0,0 - 4,0

Die Runde 2 und 3 gegen SG Fürth und TSV Cadolzburg finden am 11.12.2021 in Eggolsheim statt, so dies coronabedingt möglich ist.

(29/2021 Bericht von Georg Petersammer [G.P.], Pressewart SC Eggerbachtal)